Charge myHyundai: Kunden laden mit 100 Prozent grünem Strom
22.02.2022

Charge myHyundai: Kunden laden mit 100 Prozent grünem Strom

Ab sofort setzt Hyundai bei seinem Ladeservice Charge myHyundai komplett auf grüne beziehungsweise erneuerbare Energien. Mithilfe der Green Charging Option des Serviceproviders Digital Charging Solutions (DCS) stellt der Automobilhersteller sicher, dass für jede Entnahme von Fahrstrom aus einer der europaweit verteilten öffentlichen Ladestationen die entsprechende Menge an Ökostrom ins Netz eingespeist wird.

Wenn batterieelektrische Fahrzeuge wie der Hyundai IONIQ 5 mit erneuerbarer Energie nachgeladen werden, produzieren sie über den gesamten Lebenszyklus bis zu 81 Prozent weniger CO2-Emissionen, wie eine Studie des International Council of Clean Transportation 2021 ergeben hat. Die Zahlen beziehen sich dabei auf die sogenannte “Well-to-Wheel”-Energienutzung – einberechnet sind dabei alle Emissionen von der Erzeugung über den Transport bis zum Verbrauch des Stroms.

Garantierter grüner Strom

Allerdings wissen Fahrer vor dem Erreichen der Ladestation oft nicht, ob dort „grüne“ oder „graue“ Elektrizität, also Strom aus erneuerbaren oder nicht erneuerbaren Quellen angeboten wird. Dafür sind die Betreiber der Ladestationen verantwortlich. Hyundai hat sich deshalb entschlossen, in Verbindung mit Charge myHyundai sogenannte Guarantees of Origin (GO) zu verwenden. Mit diesen Herkunftszertifikaten wird der Strom der Ladestation nicht nur als grün gekennzeichnet. Die GO stellen vielmehr sicher, dass wirklich bei jedem Ladevorgang via Charge myHyundai die entsprechende Menge an grünem Strom ins Netz eingespeist wird.

Die Ökostrom-Versorger erzeugen ihren Strom emissionsfrei, indem sie natürliche Quellen wie Windkraft oder Sonne nutzen. Eine unabhängige Registrierung bestätigt den grünen Ursprung des produzierten Stroms und stellt über die Menge, gemessen in Megawattstunden (MWh), ein GO-Zertifikat aus.

Hyundai Fahrer tragen zu sauberer Mobilität bei

Nutzer von Charge myHyundai können ihre elektrifizierten Hyundai Modelle zukünftig also umweltfreundlich laden. Sie tragen außerdem zu einer sauberen und nachhaltigen Mobilität bei, weil sie mit jeder Ladung den Anteil erneuerbarer Energien im europäischen Markt erhöhen.

In der Partnerschaft mit DCS verschafft Charge myHyundai den Kunden Zugang zu einem der weltweit größten öffentlichen Ladenetze – mit über 300.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern. Mit der Charge myHyundai Ladekarte bzw. der Charge myHyundai App nutzen die Kunden jede einzelne Ladestation einfach und bequem. Zusätzliche Verträge mit den jeweiligen Betreibern der Stationen sind nicht nötig, Der Kunde erhält einmal im Monat eine Charge myHyundai-Rechnung über seine Ladevorgänge.

Das Öko-Versprechen gilt auch für die Highspeed-Ladung bei IONITY

Ein weiterer Vorteil von Charge myHyundai ist das IONITY Premium-Paket, mit dem Kunden das europaweit öffentliche Ladesystem mit derzeit 1.600 Schnelllade-Stationen in 24 Ländern zu einem attraktiven Preis nutzen können. Die Hochgeschwindigkeitslader mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt harmonieren optimal mit der 800-Volt-Technologie des Hyundai IONIQ 5 und garantieren ultraschnelles Laden. Das Hyundai E-CUV kann seine Antriebsbatterie an einer IONITY-Station binnen 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität nachladen. Eine Ladezeit von nur fünf Minuten liefert dem Hyundai IONIQ 5 genug Strom für 100 Kilometer Fahrstrecke.

Zu diesem Vorteil kommt nun noch der grüne Charakter dieser Ökostrom-Initiative von Charge myHyundai hinzu. Der Service steht allen Hyundai Kunden zur Verfügung, die batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybridmodelle besitzen. Dazu gehören der Hyundai IONIQ 5, KONA Elektro, IONIQ Elektro, TUCSON Plug-in Hybrid, SANTA FE Plug-in Hybrid und IONIQ Plug-in Hybrid. Derzeit wird Charge myHyundai in 15 europäischen Märkten angeboten: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien und Tschechien.

Bis 2045 wird die Klimaneutralität erreicht

Im vergangenen September hat die Hyundai Motor Company während der IAA Mobility 2021 angekündigt, bis 2045 CO2-Neutralität zu erreichen. Die Strategie des Unternehmens auf dem Weg zu diesem Ziel beruht auf drei Säulen: saubere Mobilität, Fahrzeugarchitekturen der nächsten Generation und grüne Energie.

Als Teil dieser Politik strebt Hyundai danach, saubere und grüne Energie für jedermann bereitzustellen. Dazu gehört auch, die Menge an Kohlendioxid und anderen Klimagasen zu reduzieren, die während der Herstellung von Fahrzeugen entstehen.

Erster Hyundai Standort mit 100 Prozent erneuerbarer Energie

Im Juli 2021 hat sich Hyundai der Climate Group’s RE100 angeschlossen. Diese globale Initiative hat sich das Ziel gesetzt, künftig zu 100 Prozent erneuerbare Energien zu verwenden. Hyundai kommt diesem Ziel schon Ende 2022 ein Stück näher: Dann wird der Produktionsstandort im tschechischen Nošovice die erste Hyundai Fabrik sein, die ihren Strombedarf komplett aus erneuerbaren Quellen deckt.

 

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ 5 in kWh/100 km: 19,0-16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Elektro: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro (100 kW): kombiniert 14,7–14,3;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid: 1,4; Stromverbrauch in kWh kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai SANTA FE Plug-in-Hybrid: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten, wenn nicht anders ausgewiesen, um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden. Zur Angabe der NEFZ-Werte sind wir gesetzlich gemäß Pkw-EnVKV verpflichtet.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erhältlich ist.

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